top of page
Anja_Wals.jpeg

Das bin ich

  • Psychologin M. Sc.

  • 2 Jahre Arbeitsmedizinisches Zentrum Siegerland e. V. 

  • 6 Jahre Fachklinik Hochsauerland

  • Laufbahnberaterin und Stressmanagementtrainerin

  • Industriekauffrau

  • verheiratet, 2 erwachsene Töchter

Mein Weg
Warum ich die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven kenne

Über 1.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

​

Das sind Menschen, die ich in den vergangenen acht Jahren dabei begleiten durfte, ihre psychische Gesundheit zu stärken, Belastungen zu bewältigen und sich persönlich sowie beruflich weiterzuentwickeln.

​

Jede dieser Begegnungen war einzigartig. Und doch zog sich ein Thema immer wieder durch viele Gespräche: die Bedeutung der Arbeitswelt für unser Wohlbefinden, unsere Motivation und unsere Gesundheit.

​

Mein eigener beruflicher Weg hat mich gelehrt, wie prägend Arbeit für unser Leben sein kann.

​

Ursprünglich habe ich den Beruf der Industriekauffrau erlernt und war selbst Teil der Arbeitswelt, bevor ich mich nach einer Familienphase auf die Suche nach einer Tätigkeit machte, die wirklich zu meinen Stärken, Werten und Interessen passt. Trotz mehrerer beruflicher Stationen blieb eine Frage bestehen:

​

„Welche Tätigkeit erfüllt mich wirklich – und in welchem Umfeld kann ich meine Fähigkeiten bestmöglich einbringen?“

​

Mit 40 Jahren fasste ich schließlich den Mut, noch einmal einen völlig neuen Weg einzuschlagen und Psychologie zu studieren. Eine Entscheidung, die mein berufliches und persönliches Leben nachhaltig verändert hat.

​

Seitdem durfte ich Menschen sowohl im klinischen als auch im betrieblichen Kontext begleiten. In meiner Arbeit in der psychosomatischen Rehabilitation sowie in der Zusammenarbeit mit Unternehmen, Mitarbeitenden, Führungskräften und Personalverantwortlichen im Rahmen des Arbeitsmedizinischen Zentrums habe ich unzählige Lebens- und Berufsgeschichten kennengelernt, die mich bis heute berühren.

​

Eine Frage habe ich dabei besonders häufig gestellt:

​

„Was müsste sich verändern, damit Sie motiviert zur Arbeit gehen?“

​

Eine der Antworten hat mich besonders bewegt:

​

„Wenigstens einmal ein Dankeschön.“

​

Dieser einfache Satz zeigt, wie bedeutsam Wertschätzung, ehrliches Interesse und respektvolle Kommunikation für Motivation, Gesundheit und langfristige Mitarbeiterbindung sein können.

​

Gleichzeitig habe ich gelernt, die Perspektiven aller Beteiligten einzunehmen.

​

Ich habe Mitarbeitende erlebt, die unter Überlastung, ungelösten Konflikten, fehlender Anerkennung oder enttäuschtem Vertrauen litten. Menschen, die eigentlich gerne gearbeitet haben, aber zunehmend ihre Kraft, Motivation oder sogar ihre Bindung an das Unternehmen verloren.

​

Auf der anderen Seite habe ich Führungskräfte und Personalverantwortliche kennengelernt, die ihre Mitarbeitenden aufrichtig unterstützen wollten und dennoch vor schwierigen Fragen standen:

​

Wie erkenne ich psychische Belastungen frühzeitig?

​

Wie spreche ich sensible Themen an?

​

Wie kann ich unterstützen, ohne meine Rolle zu verlassen?

​

Wie werde ich den Bedürfnissen meiner Mitarbeitenden und gleichzeitig den Anforderungen des Unternehmens gerecht?

​

Auch privat begleitet mich dieses Thema seit vielen Jahren. Als Ehefrau einer Führungskraft erlebe ich, wie viel Verantwortung, Entscheidungsdruck und persönliche Herausforderungen mit dieser Rolle verbunden sein können. Diese Perspektive hilft mir, die Anforderungen an gute Führung nicht nur theoretisch, sondern auch aus dem echten Leben heraus zu verstehen.

​

In meiner Arbeit durfte ich häufig eine Brücke zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften bauen. Immer wieder habe ich erlebt, wie bereits kleine Veränderungen, mehr gegenseitiges Verständnis und ein offener Dialog dazu beitragen können, dass Menschen neue Stabilität gewinnen, mit mehr Motivation an ihren Arbeitsplatz zurückkehren und ihr Potenzial wieder entfalten.

​

Diese Erfahrungen haben mein positives Menschenbild nachhaltig geprägt.

​

Ich bin überzeugt, dass die meisten Menschen gute Arbeit leisten, Verantwortung übernehmen und sich mit ihren Fähigkeiten einbringen möchten. Dafür brauchen sie ein Umfeld, das von Vertrauen, Wertschätzung und Verlässlichkeit geprägt ist.

 

Genau dabei unterstütze ich heute Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitende.

​

Denn ich bin überzeugt: Psychische Gesundheit und Leistungsfähigkeit sind keine Gegensätze. Dort, wo Menschen sich gesehen, ernst genommen und unterstützt fühlen, können beide wachsen.

Kostenloses Kennenlerngespräch

Gerne komme ich zu Ihnen ins Unternehmen.

Oder Sie lernen meine Räumlichkeiten in Olpe oder Lennestadt-Elspe direkt kennen.

Dabei können wir gemeinsam besprechen, was genau Ihr Unternehmen benötigt, um Ausfallzeiten zu reduzieren.

bottom of page